Nachrufe

Auf dieser Seite gedenken wir unseren verstorbenen Mitgliedern.


Nachruf Adolf Riedler

Im Alter von 90 Jahren ist unser Mitglied Adolf Riedler verstorben.

Adolf ist 1951 dem Verein beigetreten und war mit über 70 Jahren Vereinsmitgliedschaft eines unserer langjährigsten Mitglieder.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Vorstandschaft der SG Isarau Ismaning e.V.

Nachruf Max Soller

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Max Soller.

Max ist 1961 dem Verein beigetreten und war somit über 60 Jahre Mitglied im Verein.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Vorstandschaft der SG Isarau Ismaning e.V.

Nachruf Martin Frank

Am 16. Dezember 2023 ist unser langjähriges Mitglied Martin Frank verstorben.

Martin ist im Jahr 1987 dem Verein beigetreten und arbeitete unzählige Stunden beim Bau der Luftgewehrhalle 1990 mit. Fester Bestandteil war Martin bis zuletzt bei den Arbeitseinsätzen sowie beim Vereinsabend.

Wir verabschieden uns von einem geschätzten Mitglied und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Vorstandschaft der SG Isarau Ismaning e.V.

Nachruf Erwin Treml

Am 2. Oktober 2023 ist unser langjähriges Mitglied Erwin Treml verstorben.

Erwin ist im Jahr 1985 dem Verein beigetreten und wurde 1986 als 2. Schriftführer gewählt. Im Anschluss war er als Pistolen-Sportleiter tätig. In dieser Funktion organisierte er jahrelang die samstäglichen Sportpistolentrainings. Außerdem half er beim 100-jährigen Jubiläum und im Ausschuss mit.

Wir verabschieden uns von einem geschätzten Mitglied und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Urnenbeisetzung findet am nächsten Donnerstag, den 26. Oktober um 15 Uhr, am Neuen Friedhof in Ismaning statt.

Die Vorstandschaft der SG Isarau


Nachruf Josef Höck

Die Schützengesellschaft Isarau Ismaning trauert um sein langjähriges Mitglied

Josef Höck

Josef trat dem Verein 1986 bei und war somit 36 Jahre lang der SG Isarau Ismaning angehörig. Während seiner Mitgliedschaft engagierte er sich sehr für den Verein, indem er über viele Jahre verschieden Ämter ausübte. So war er zwischen 1990 und 1996 Sportleiter, von 1996 bis 2008 Jugendleiter und bis 2014 Mitglied im Vereinsausschuss. Er trainierte und förderte mit Leidenschaft die jungen Schützen, hat vielen Mitgliedern das Schießen und den respektvollen Umgang mit Waffen gelehrt. Er wirkte darüber hinaus bei vielen Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen, Festumzügen, Preisschießen, Rundenwettkämpfen und Meisterschaften mit. So repräsentierte er den Verein 1989, 1995 und 2002 als Schützenkönig, 2013 und 2019 als Auflagekönig sowie 1997 und 2003 als Vizekönig des Gau München-Ost-Land. Außerdem bemalte er leidenschaftlich gerne Schützenscheiben für unsere Preisschießen. Die beiden Jugendkönigsscheiben und eine große Königsscheibe zeugen davon eindrücklich.

Bis in sein hohes Alter hinein nahm er, wann immer er konnte, an den Vereinsabenden teil und war, so lange es seine Gesundheit ihm ermöglichte, ein aktiver Schütze.
Für sein Engagement wurde er 2010 zum Ehrenmitglied ernannt und für seine Verdienste um den Sport im Landkreis München geehrt.

Liebe Familie Höck, liebe Familie Hartl, wir trauern mit euch und verabschieden uns von einem sehr geschätzten Mitglied.

Die Trauerfeier fand am Dienstag, den 27.12. um 10:30 Uhr am Nordfriedhof in München statt. Anschließend lädt die Familie zum Leichenschmaus ein. Wir hoffen, dass einige von euch Josef am Dienstag die letzte Ehre erweisen werden.

Die Vorstandschaft der SG Isarau Ismaning


Die Schützengesellschaft Isarau Ismaning trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied


Christian Schmidt


Christian trat dem Verein am 01.01.2004 bei und war somit 18 Jahre Mitglied in der SG Isarau Ismaning. Zuvor war er viele Jahre Mitglied der Bölkow-Sportschützen in Ottobrunn. 2018 wurde er für 60 Jahre Mitgliedschaft im BSSB und DSB geehrt. Er war von 2006 bis 2015 (mit Unterbrechungen) als Sportleiter und bis 2021 als Waffenwart für Kleinkaliberwaffen tätig. Außerdem war er mehrmals Schützenkönig und engagierte er sich viele Jahre als Ausbilder für Standaufsichten und Prüfer bei Waffensachkundelehrgängen. Für seine Verdienste wurde Christian Schmidt im Jahr 2017 zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Liebe Familie Schmidt, wir trauern mit euch und verabschieden uns von einem sehr geschätzten Mitglied.

Die Vorstandschaft der SG Isarau Ismaning


27. September 2022

N A C H R U F

Die Schützengesellschaft Isarau Ismaning trauert um sein langjähriges Mitglied

Hans Scheuerer

Hans trat dem Verein am 01.01.1962 bei und war somit 60 Jahre Mitglied. Er hat nicht nur das Schützenheim in den Isarauen mitgebaut, sondern war auch viele Jahre der Fahnenträger und hat diese mit großem Stolz getragen. Sportlich konnte er ebenfalls Erfolge feiern und wurde fünf Mal als Schützenkönig geehrt. Diese Leistungen sind auf den Schützenscheiben im Vereinsheim verewigt. Bis ins hohe Alter war es für ihn selbstverständlich an den Vereinsabenden teilzunehmen. Dabei stand nicht nur die Geselligkeit im Vordergrund sondern auch das aktive Schießen.

Liebe Familie Scheuerer, wir trauern mit euch und verabschieden uns von einem sehr geschätzten Mitglied.

Die Vorstandschaft der SG Isarau Ismaning


Leider haben wir erfahren, dass

Peter Funk

ebenfalls verstorben ist. Peter wurde 88 Jahre alt, trat 2010 der SG Isarau Ismaning bei und war vorher bei den Bölkow Schützen vertreten.