Abschlussbericht zur Rundenwettkampfsaison 2023/2024

Was sind Rundenwettkämpfe?

Rundenwettkämpfe im Sportschießen sind regelmäßige Wettkämpfe, bei denen Mannschaften der Schützenvereine in mehreren Runden gegeneinander antreten. Die Teilnehmenden messen sich in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, wobei ihre Ergebnisse in Ringen gewertet werden. Diese Wettkämpfe fördern sowohl die individuelle Leistung als auch den Teamgeist und fördern das überregionale Schützenwesen. Sie finden auf Gau-, Bezirks-, oder sogar Bayernebene statt.

Saison 2023/2024

In der Rundenwettkampfsaison 2023/2024 stellte die SG Isarau Ismaning e.V. drei Mannschaften auf.

Die erste Luftgewehrmannschaft schoss in der Bezirksoberliga und erreichte dort den dritten Platz. Mit durchschnittlich 379,63 von möglichen 400 Ringen kam Saskia Schwarz auf den vierten Platz in der Einzelwertung aller Schützen in der Liga. Ganz knapp dahinter landete Daniela Hartl mit 379,25 Ringen auf Platz 5. Weiter schossen Stephanie Körmer und Felix Stelzl mit. Mit diesen Ergebnissen konnte der Klassenerhalt gesichert werden.

Auf den vierten Platz schaffte es die zweite Luftgewehrmannschaft in der Gauliga. Stefan Neumayr belegte mit im Durchschnitt 364 Ringen in der Einzelwertung den achten Platz. Dahinter folgte mit 363 Ringen Sabrina Demmel und im weiteren Verlauf Franzi Wuttig, Markus Michalak und Quirin Sedlmaier. Die Mannschaft schießt weiterhin in der Gauliga.

Die Luftpistolenmannschaft gelangte mit zwei neuen Gesichtern auf den fünften Platz. Auf Platz vier in der Einzelwertung schaffte es Georgi Dilkov mit 361,75 Ringen. Außerdem schossen in der Mannschaft Omar Maj, Bernhard Glaser, Klaus Jungnickl und Anette Dehning mit. In der nächsten Saison schießt die Mannschaft in der Gauliga.

Im Oktober startet die neue Saison, welche bis ins Frühjahr 2025 andauert. Die aktuellen Ergebnisse können unter www.sgisarauismaning.de/rwk mitverfolgt werden. Wir wünschen allen Mannschaften gut Schuss!

Stefan Neumayr, 1. Schriftführer