1. Platz für Ismaninger Schützin – Gauschießen in Grasbrunn-Neukeferloh

Vier der insgesamt zehn Ismaninger Teilnehmenden in der Grasbrunner Turnhalle.

Am 18.10.2024 trafen wir uns abends im Schützenheim und bildeten Fahrgemeinschaften, um gemeinsam zum Gauschießen zu fahren. Dieses fand beim Schützenverein „Edelweiß Schützen Grasbrunn Neukeferloh“ statt. Der Verein hat in der alten Gemeindeturnhalle einen Schießstand mit 25 Luftdruckständen aufgebaut. Es traten zehn Ismaninger Schützinnen und Schützen mit dem Luftgewehr und zwei Mitglieder mit der Luftpistole an.

In der Klasse „LG-Festscheibe“ erreichte Stefan Neumayr den 20. Platz mit einem 30,4-Teiler, während Daria Antipina mit einem 37,3-Teiler auf Platz 29 landete. An dieser Klasse nahmen insgesamt 272 Schützen teil, und die Plätze 1 bis 72 erhalten einen Preis.

In der Klasse „LG-Punktscheibe“ konnten wir noch mehr Erfolge verbuchen und belegten fünf Siegerplätze: Sabrina Demmel erreichte mit einem 31,7-Teiler Platz 37, Daria Antipina mit einem 33,2-Teiler Platz 38, Franzi Wuttig mit einem 33,3-Teiler Platz 39, Anna Gleisl mit einem 36,0-Teiler Platz 40 und Felix Stelzl mit einem 41,2-Teiler Platz 48. In dieser Klasse traten 166 Schützen an, und die ersten 50 Plätze werden mit einem Preis belohnt.

In der Klasse „LG-Meisterscheibe“, bei der das Maximum von 100 Ringen erzielt werden konnte, erreichte Daria Antipina mit 99 Ringen den 5. Platz und Felix Stelzl mit 98 Ringen Platz 12. Hier zählt die Präzision jedes einzelnen Schusses, beispielsweise wird eine 10,9 höher gewertet als eine 10,0. Auch hier erhalten die besten 50 Teilnehmer einen Preis.

Eine besondere Ehrung erhält Daria Antipina, die den „Josef-Schmuck-Gedächtnispokal“ mit ihrem 1. Platz gewinnt. Sie setzte sich hier gegen 544 Teilnehmende durch.

Bei der Meistbeteiligung konnten wir uns Platz 23 von 30 sichern – eine solide Leistung.  In der Mannschaftswertung „Mannschaft LG offen“ belegten wir Platz 9 von 17.

Außerdem wurde je ein verdeckter Schuss für die Scheibe des Gau- und Bezirkskönigs abgegeben. Wer König im Gau München-Ost-Land wird, stellt sich bei der Proklamation heraus.

Alle Ergebnisse und Informationen zu den Preisen können auf der Website der Schützen Grasbrunn eingesehen werden. Wir ließen den Schießabend in Grasbrunn gemeinsam bei einer Brotzeit gemütlich ausklingen.

Die Preisverleihung wird am 23.11.2024 bei den Schützen in Grasbrunn stattfinden. Da an diesem Tag auch die Jubiläumsfeier anlässlich „50 Jahre Schützen Grasbrunn“ sowie die Königsproklamation stattfinden, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns über viele Mitfahrende. Hierzu wird es noch eine gesonderte Information geben.

Franziska Wuttig und Stefan Neumayr, Schriftführer