Bericht zum Nikolausschießen 2025

Ein weihnachtliches Schützenheim mit dem Duft von Punsch und Lebkuchen. Am Freitag, den 19.12.2025, feierten wir unser traditionelles Nikolausschießen. Die Schützenjugend hatte auch dieses Mal die Organisation übernommen und das Schützenheim gemütlich dekoriert.
Schon am frühen Abend herrschte in der Küche Hochbetrieb. Dank vieler fleißiger Hände zauberte die Jugend ein gemeinsames Abendessen – diesmal gab es eine Reis-Hähnchen-Pfanne mit frischem Gemüse. Mit dampfendem Punsch in den Tassen ging es danach an den sportlichen Teil: das Christbaumschießen.
Insgesamt 9 Jugendliche traten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Herausforderung war eine der Kugeln am festlich geschmückten Baum zielsicher zu treffen. Unsere Nachwuchsschützen meisterten dies mit Bravour sodass jeder die so wichtige Zahl für die spätere Preisverteilung bekam.



Pünktlich zum Höhepunkt des Abends kündigte sich hoher Besuch an. Begleitet von fleißigen Engeln trat der Nikolaus vor die Schützenfamilie. In seinem goldenen Buch hatte er wieder die besten Anekdoten aus dem Vereinsjahr gesammelt. Während der Krampus hier und da mit einem Augenzwinkern für den nötigen Nachdruck sorgte, lobte der Nikolaus vor allem das großartige Engagement im Verein und die vielen neuen Gesichter, die unsere Runde bereichern.
Bevor die himmlischen Gäste weiterzogen, überreichte der Krampus die Geschenke an die Jungschützen. Mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit verabschiedeten sich Nikolaus und Krampus bis zum nächsten Jahr.
In geselliger Runde, bei Glühwein und guten Gesprächen, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit angepackt und diesen Abend so besonders gemacht haben!
Stefan Neumayr, 1. Schriftführer
