Kleinkaliber-Saison eröffnet – Bericht zum Josefischießen 2023

v. l. Vorjahressiegerin Daniela Hartl und der Gewinner des diesjährigen Josefischießens Werner Schmautz, mit der gestifteten Scheibe, 1. Schützenmeister Felix Stelzl und 1. Sportleiterin Saskia Schneider

19 Schützinnen und Schützen weckten am 24.03.2023 unseren Kleinkaliber-Stand im Schützenheim aus dem Winterschlaf. Beim Josefischießen konnte jeder Teilnehmer wahlweise Kleinkalibergewehr und/oder Sportpistole schießen. Dementsprechend wurde dann auf 50 bzw. 25 Meter geschossen.

Gleichzeitig konnten sich die Teilnehmer mit Fleisch und Würstl vom Grill kräftigen. Wie es schon fast Tradition ist, stand dort unser 1. Schützenmeister Felix Stelzl. So konnte man nach dem erfolgreichen Schießen, den Abend noch beim gemütlichen Beisammensein im Stüberl ausklingen lassen.

Die Preisverteilung fand eine Woche darauf beim Vereinsabend statt. Die besten fünf aus den abgegebenen 20 Schuss wurden gewertet. Abhängig von der Teilnehmerzahl erhielten dann die besten sechs (Sportpistole) bzw. fünf (KK-Gewehr) Schützen einen Geldpreis. Bei der Sportpistole teilten sich Richard Zuber und Klaus Jungnickl den ersten Platz. Beim KK-Gewehr erreichte Werner Schmautz Platz eins.

Zusätzlich wurde noch der beste Schuss gewertet. Der Gewinner erhält eine Schützenscheibe, die von der Vorjahressiegerin Daniela Hartl gestiftet wurde. Die Scheibe widmete sie ihrem 2022 verstorbenen Opa Josef Höck. Dieser ist nicht nur Namensvetter des Josefischießens, sondern hätte auch am Tag des Schießens seinen 96. Geburtstag gefeiert. Zudem war er langjähriges (Ehren-) Mitglied und Jugendtrainer.

Diese Scheibe gewann mit einem 49.2 Teiler Werner Schmautz. Auf Platz zwei landete Klaus Jungnickl und auf dem dritten Platz Felix Stelzl, die beiden erhielten einen kleinen Sachpreis.

Nach der Beschriftung hängt die Scheibe nun also in Erinnerung an Josef Höck und ein geselliges Josefischießen 2023 im Schützenheim.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Gästen, sowie bei allen Helfern, die zum gelungenen Ablauf beigetragen haben. Außerdem bedanken wir uns bei Franz Weisl für die Salatspende.

Stefan Neumayr, 1. Schriftführer