Bericht zur Generalversammlung 2023 am 02.02.2024

1. Schützenmeister Felix Stelzl, Jugendkönig Quirin Sedlmeier, Schützenkönigin Dani Hartl und 1. Sportleiterin Saskia Schwarz. Foto: Markus Michalak

Die Ismaninger Schützen können auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Bei der Generalversammlung am 02.02.2024 für das vergangene Jahr wurde dies dank der Berichte klar. Der 1. Schriftführer Stefan Neumayr ließ die Veranstaltungen Revue passieren. Anschließend berichtete die Kassiererin Stephanie Schumacher über die aktuelle Finanzlage. Saskia Schwarz konnte dann als Sportleiterin auf die sportlichen Highlights zurückblicken. Dabei wurde deutlich, dass die Schützinnen meist die Nase vor den Schützen haben. Die Jugendsportleiterin Stephie Körmer berichtete über die Highlights der Schützenjugend. Felix Stelzl, 1. Schützenmeister, fasste dann das Gehörte zusammen. Im letzten Jahr haben wir sehr viel im Schützenheim geschafft. Auch die sportlichen Erfolge kamen nicht zu kurz. Unterlegt war sein Bericht mit Drohnenvideos, um die erledigten Baustellen ansprechend darzustellen.

1. Bürgermeister Alexander Greulich bedankte sich in seinem Grußwort bei den Schützen für das Engagement im Gemeindeleben und bei den gemeindlichen Veranstaltungen, wie dem Rama Dama oder dem Volksfesteinzug. Er hob insbesondere die Beteiligung am Volkstrauertag hervor, gerade in den aktuellen Zeiten sei dies ein wichtiges Zeichen. Er lobte außerdem die gute Zusammenarbeit und die Bemühungen, Interessierte und Neu-Ismaninger für den Schießsport zu begeistern. Wir sind damit Teil der über 100 Ismaninger Vereine, die für das aktive Vereinsleben in unserer Gemeinde verantwortlich sind.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Unterstützung der Gemeinde.

Nach dem Bericht der Revisoren wurde die Vorstandschaft entlastet und der Wahlausschuss trat für die Neuwahlen zusammen. Bernhard Hartl, bisher 3. Schützenmeister, trat nicht mehr zur Wahl an. Nach 13 Jahren Engagement in der Vorstandschaft ging dies an diesem Abend zu Ende. Er wird die Vorstandschaft weiterhin als Referent für die scharfen Waffen unterstützen. Felix Rammrath, ehemals 2. Sportleiter, trat bereits im Laufe des Jahres von seinem Amt zurück. Diese beiden Posten werden nicht nachbesetzt. Die übrigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Die Vorstandschaft besteht nun aus dem 1. Schützenmeister Felix Stelzl, 2. Schützenmeister Herbert Schumacher, 1. Sportleiterin Saskia Schwarz, 1. Kassiererin Stephanie Schumacher, 1. Schriftführer Stefan Neumayr, 2. Schriftführerin Franziska Wuttig und der Jugendsportleiterin Stephanie Körmer.

2. Gauschützenmeister Wolfgang Köstler übernahm die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im DSB, BSSB sowie im Verein wurden Monika und Dietrich Sauter, Traudl Schmidramsl und Franz Doyscher geehrt. Eva Brandmaier wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Anschließend wurden den neuen Schützenkönigen die Königsketten übergeben. Sie repräsentieren den Verein und den Schießsport im nächsten Jahr bei öffentlichen Veranstaltungen. Schützenkönigin ist mit einem 9 Teiler Daniela Hartl. Auf dem zweiten und dritten Platz ist Saskia Schwarz und Bernhard Hartl gelandet. Jugendkönig ist Quirin Sedlmaier. In den aufgelegten Disziplinen setzte sich Werner Schmautz, ebenfalls mit einem 9 Teiler, durch. Vertreten wird er von Herbert Schumacher und Franz Schröck auf Platz zwei und drei. Luftpistolenkönig ist Maj Omar.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen im Jahr 2024 schloss 1. Schützenmeister Felix Stelzl die Versammlung.

Ein großer Dank geht an unser Mitglied Jörg Hanke, der die Verpflegung für den Abend übernommen hat. Er zauberte uns ein Menü aus Schweinsbraten in Dunkelbiersoße mit Bayerisch Kraut und Semmelknödeln. Obendrauf gab es noch eine Nachspeise. 

Stefan Neumayr, 1. Schriftführer